Unternehmenskrisen im Informationszeitalter. Band 1

Grynko, A. & Baeriswyl, O. (2022). Unternehmenskrisen im Informationszeitalter. Band 1. Villars-sur-Glâne: mediata.

Die Buchreihe «Unternehmenskrisen im Informationszeitalter» enthält Fallstudien, die von Studierenden des Moduls für Krisenmanagement und Krisenkommunikation an der Hochschule Luzern – Informatik (Rotkreuz) erstellt wurden. Die angehenden Informatiker betrachten dabei aus ihrer Perspektive Krisenfälle aus jüngster Vergangenheit. Bei der Analyse verwenden sie ein Krisenverlaufsmodell, das nicht nur das zugrunde liegende Problem berücksichtigt, sondern auch die Aktivitäten der klassischen und digitalen Medien, die öffentliche Meinung sowie das Verhalten der betroffenen Bezugsgruppen einbezieht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Krisenfällen, bei denen die Kommunikation und digitale Medien eine zentrale Rolle spielen.

Dieser erste Band der Buchreihe «Unternehmenskrisen im Informationszeitalter» enthält Fallstudien zu den folgenden Krisenfällen: