Grynko, A. & Baeriswyl, O. (2022). Unternehmenskrisen im Informationszeitalter. Band 1. Villars-sur-Glâne: mediata.
Die Buchreihe «Unternehmenskrisen im Informationszeitalter» enthält Fallstudien, die von Studierenden des Moduls für Krisenmanagement und Krisenkommunikation an der Hochschule Luzern – Informatik (Rotkreuz) erstellt wurden. Die angehenden Informatiker betrachten dabei aus ihrer Perspektive Krisenfälle aus jüngster Vergangenheit. Bei der Analyse verwenden sie ein Krisenverlaufsmodell, das nicht nur das zugrunde liegende Problem berücksichtigt, sondern auch die Aktivitäten der klassischen und digitalen Medien, die öffentliche Meinung sowie das Verhalten der betroffenen Bezugsgruppen einbezieht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Krisenfällen, bei denen die Kommunikation und digitale Medien eine zentrale Rolle spielen.
Dieser erste Band der Buchreihe «Unternehmenskrisen im Informationszeitalter» enthält Fallstudien zu den folgenden Krisenfällen:
- CocaCola «Try to be less white» (von Raluca Schibli, David Conde Rodriguez und Ahmed Shahadeh)
- Mammut im Shitstorm von Umweltaktivisten (von Hillary Funke und Helen Bouteiller)
- Adidas im Shitstorm des Boston Marathons (von Ann-Kathrin Näf und Yasmin Merlain)
- Der Shitstorm gegen die Slavery-Schuhe von Adidas (von Lars Vognstrup, Marco Zehnder und Ratko Tesic)
- Der Shitstorm gegen Zara «Love your curves» (von Alexander Becker, Josie Bumann und Nicola Kistler)
- Cyberangriff auf Swatch (von Manuel Unternährer, Karin Blum und Anja Zellweger)
- Hackerdiebstahl von Kryptos (Suwisind Narasingamoorthy, Nikola Kimidzikic und Mathias Graf)
- Der Konflikt in Afghanistan (von Luc Gharibian, Joel Kaeppeli und Stefanie Zbinden)
- Verschwörung gegen den Impfstoff von Moderna (von Fabian Kälin, Robin Bucher und Michèle Wyler)
- Impfskandal mit Kochsalzlösung (von Adem Zenuni und Stefan Hollenstein)
- Containerschiff Ever Given im Suez Kanal (von Julian Liggenstorfer und Jonas Weber)