Unternehmenskrisen im Informationszeitalter. Fallstudien — Band 5

Gryn­ko, A. & Bae­ris­wyl, O. (2025). Unter­neh­mens­kri­sen im Infor­ma­ti­ons­zeit­al­ter.
Band 5. Vil­lars-sur-Glâ­ne: media­ta.
ISBN 978–2‑8399–4384‑0, CHF 39.-.

In einer zuneh­mend ver­netz­ten und kom­ple­xen Welt gewin­nen Kri­sen­kom­mu­ni­ka­ti­on und stra­te­gi­sches Han­deln wäh­rend Kri­sen­si­tua­tio­nen immer mehr an Bedeu­tung. Der fünf­te Band unse­rer Buch­rei­he, her­aus­ge­ge­ben von Ana­sta­si­ia Gryn­ko und Oth­mar Bae­ris­wyl, beleuch­tet anhand aus­ge­wähl­ter Fall­stu­di­en zen­tra­le Aspek­te der Kri­sen­be­wäl­ti­gung und Kommunikationsstrategien.

Das Buch bie­tet pra­xis­na­he Ein­blicke in die Dyna­mi­ken von Unter­neh­mens­kri­sen und die Rol­le der Medi­en bei der Gestal­tung öffent­li­cher Wahr­neh­mun­gen. Acht Fall­stu­di­en – dar­un­ter die Über­nah­me der Cré­dit Suis­se durch die UBS, Cyber­an­grif­fe auf Schwei­zer Hoch­schu­len und der Shits­torm gegen Balen­cia­ga – zei­gen, wie deskrip­ti­ves und nor­ma­ti­ves Framing sowie Emo­tio­nen die Kri­sen­wahr­neh­mung beein­flus­sen. Beson­de­res Augen­merk liegt auf der Ana­ly­se von Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien, die den Erfolg oder Miss­erfolg von Kri­sen­ma­nage­ment prägen.

Ein wei­te­rer Schwer­punkt ist das im Rah­men des Buches vor­ge­stell­te Frame­work, das auf empi­ri­schen Erkennt­nis­sen basiert und Unter­neh­men als stra­te­gi­sches Werk­zeug die­nen kann. Es ver­bin­det wis­sen­schaft­li­che Ansät­ze mit prak­ti­schen Emp­feh­lun­gen und zeigt, wie Kri­sen­f­raming, Emo­tio­nen und prä­dis­po­si­tio­na­le Ein­fluss­fak­to­ren genutzt wer­den kön­nen, um situa­tiv ange­mes­se­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien zu entwickeln.

5Grynko, A. & Bae­ris­wyl, O. (2023). Unter­neh­mens­kri­sen im Infor­ma­ti­ons­zeit­al­ter. Band 3. Vil­lars-sur-Glâ­ne: mediata.
Gryn­ko, A. & Bae­ris­wyl, O. (2023). Unter­neh­mens­kri­sen im Infor­ma­ti­ons­zeit­al­ter. Band 3. Vil­lars-sur-Glâ­ne: mediata.

 

Die­ser fünf­te Band ent­hält Fall­stu­di­en zu den fol­gen­den Krisenfällen:

  • Cré­dit Suis­se: Über­nah­me durch die UBS (von Rapha­el Mül­ler, David Koch und Céd­ric Mouchous)
  • Schwei­zer Hoch­schu­len in der Kri­se (von Cor­ne­lia Mei­li-Breu, Flo­ri­an Amport und Roc­co Kounitzky-Scarcia)
  • Cyber­an­griff auf die Fir­ma Xplain (von Pere Dalic, Nick Gret­ler und Clau­dia Juon)
  • Deepf­akes mit D. Trump (von Ramon Acher­mann, Dri­ton Ahme­ti und Mischa Rieder)
  • Gewinn­spiel ohne Gewin­ner bei Den­ner (von Dani­el Cra­vic, Dario Maruc­ci und Lore­na Zovkic)
  • Balen­cia­ga Shits­torm (von Mari Toka­nu­ga für die empi­ri­sche Unter­su­chung; von Rico Bürg­ler und Miros­lav Sto­ja­no­vic für den Theorieteil)
  • Air Zer­matt im Biets­cher Wald­brand (von Reto Nau­er, Linus Ruck­stuhl und Ramon Schnüriger)
  • Green­wa­shing in der Schweiz (von Bene­dikt Bodschwin­na und Esther Schmid für die empi­ri­sche Unter­su­chung; von Remy Mar­tha­ler für den Theo­rie­teil zu den Botschaftsstrategien)