Unternehmenskrisen im Informationszeitalter. Fallstudien — Band 5

Grynko, A. & Baeriswyl, O. (2025). Unternehmenskrisen im Informationszeitalter.
Band 5. Villars-sur-Glâne: mediata.
ISBN 978–2‑8399–4384‑0, CHF 39.-.
In einer zunehmend vernetzten und komplexen Welt gewinnen Krisenkommunikation und strategisches Handeln während Krisensituationen immer mehr an Bedeutung. Der fünfte Band unserer Buchreihe, herausgegeben von Anastasiia Grynko und Othmar Baeriswyl, beleuchtet anhand ausgewählter Fallstudien zentrale Aspekte der Krisenbewältigung und Kommunikationsstrategien.
Das Buch bietet praxisnahe Einblicke in die Dynamiken von Unternehmenskrisen und die Rolle der Medien bei der Gestaltung öffentlicher Wahrnehmungen. Acht Fallstudien – darunter die Übernahme der Crédit Suisse durch die UBS, Cyberangriffe auf Schweizer Hochschulen und der Shitstorm gegen Balenciaga – zeigen, wie deskriptives und normatives Framing sowie Emotionen die Krisenwahrnehmung beeinflussen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Analyse von Kommunikationsstrategien, die den Erfolg oder Misserfolg von Krisenmanagement prägen.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das im Rahmen des Buches vorgestellte Framework, das auf empirischen Erkenntnissen basiert und Unternehmen als strategisches Werkzeug dienen kann. Es verbindet wissenschaftliche Ansätze mit praktischen Empfehlungen und zeigt, wie Krisenframing, Emotionen und prädispositionale Einflussfaktoren genutzt werden können, um situativ angemessene Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
Dieser fünfte Band enthält Fallstudien zu den folgenden Krisenfällen:
- Crédit Suisse: Übernahme durch die UBS (von Raphael Müller, David Koch und Cédric Mouchous)
- Schweizer Hochschulen in der Krise (von Cornelia Meili-Breu, Florian Amport und Rocco Kounitzky-Scarcia)
- Cyberangriff auf die Firma Xplain (von Pere Dalic, Nick Gretler und Claudia Juon)
- Deepfakes mit D. Trump (von Ramon Achermann, Driton Ahmeti und Mischa Rieder)
- Gewinnspiel ohne Gewinner bei Denner (von Daniel Cravic, Dario Marucci und Lorena Zovkic)
- Balenciaga Shitstorm (von Mari Tokanuga für die empirische Untersuchung; von Rico Bürgler und Miroslav Stojanovic für den Theorieteil)
- Air Zermatt im Bietscher Waldbrand (von Reto Nauer, Linus Ruckstuhl und Ramon Schnüriger)
- Greenwashing in der Schweiz (von Benedikt Bodschwinna und Esther Schmid für die empirische Untersuchung; von Remy Marthaler für den Theorieteil zu den Botschaftsstrategien)