
Grynko, A. & Baeriswyl, O. (2024). Unternehmenskrisen im Informationszeitalter.
Band 4. Villars-sur-Glâne: mediata.
ISBN 978–2‑8399–4008‑5, CHF 39.-.
In einer zunehmend mediatisierten Öffentlichkeit entscheiden nicht nur Fakten, sondern auch Deutungsmuster über den Verlauf von Unternehmenskrisen. Der vierte Band unserer Buchreihe, herausgegeben von Anastasiia Grynko und Othmar Baeriswyl, versammelt acht Fallstudien, die untersuchen, wie Krisen medial geframt, emotional aufgeladen und normativ bewertet werden.
Die Beiträge – etwa zur Hackergruppe Killnet, Nestlés Präsenz in Russland oder dem Kommunikationskonflikt rund um überfüllte SBB-Züge – analysieren die Rolle von Nachrichtenfaktoren, Frames und Emotionen in klassischen und sozialen Medien. Dabei zeigt sich, wie Medienberichte über Schuld, Verantwortung und Moralvorstellungen die öffentliche Wahrnehmung entscheidend prägen.
Der Band basiert auf Arbeiten von Studierenden der Hochschule Luzern (FS 23) und integriert ein mehrdimensionales Framing-Modell, das Problem‑, Wert- und Emotionsebenen systematisch verknüpft. Er bietet somit fundierte Einblicke in die Dynamiken moderner Krisenkommunikation – für Forschende, Kommunikationsverantwortliche und alle, die mediale Krisendeutungen besser verstehen wollen.
Dieser vierte Band enthält Fallstudien zu den folgenden Krisenfällen:
- Wie berichten Medien über Killnet? (von Johannes Flütsch, Noël Wälchli und Sandro Wicki)
- Einfluss der Religionen im Ukraine-Krieg (von Jérôme Buholzer, Jason Nguy und Dominik Schenker)
- Nestlé bleibt in Russland (von Julian Käch, Severin Landolt und Godwin Vadakumpadan)
- Falscher Klitschko täuscht Europa (von Semir Šerifović und Marc Siegrist)Coop vs. Fake-Wohnungskampagne (von Fabio Friedli, Luana Herzog und Simon Röthlisberger)
- SBB wirft Passagiere aus überfülltem Zug (von Kim Anliker und Ryan Rogenmoser)
- Elon Musk und die Twitter-Krise (von Nicola Alig, Roy Amhof und Sandro Jäger)
- Konflikt zwischen Israel und Palästina (von Lukas Furrer, Mathias Rassase und Naveein Theivendran)