Grynko, A. & Baeriswyl, O. (2022). Unternehmenskrisen im Informationszeitalter. Band 2. Villars-sur-Glâne: mediata.
Die Buchreihe «Unternehmenskrisen im Informationszeitalter» enthält Fallstudien, die von Studierenden des Moduls für Krisenmanagement und Krisenkommunikation an der Hochschule Luzern — Informatik (Rotkreuz) erstellt wurden. Die angehenden Informatiker betrachten dabei aus ihrer Perspektive Krisenfälle aus jüngster Vergangenheit. Bei der Analyse verwenden sie ein Krisenverlaufsmodell, das nicht nur das zugrunde liegende Problem berücksichtigt, sondern auch die Aktivitäten der klassischen und digitalen Medien, die öffentliche Meinung sowie das Verhalten der betroffenen Bezugsgruppen einbezieht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Krisenfällen, bei denen die Kommunikation und digitale Medien eine zentrale Rolle spielen.
Dieser zweite Band enthält Fallstudien zu den folgenden Krisenfällen:
- Deepfake — gefälschter CEO (von N.N.)
- Der Fall Khashoggi (von Cédric Schnider, Patrick Steiner und Jan Versluijs)
- Der russische Krieg gegen die Ukraine (von Raphael Bitzi, Tara de Louwere und Victor Lustosa)
- Hackerangriff auf Comparis (von Fabian Baumgartner, Reto Grimm und Andreas Regli)
- Kommunikationskrise “meine impfungen” (von Roman Kost, Cyrill Leutwiler und Tibor Szabo)
- Shitstorm gegen Maskenpflicht der SBB (von Marco Meier, Michael Peter und Sascha Tossut)
- Stadler Rail Schadsoftware 2020 (von Silvan Bucheli, Dominik Jetishi und Jan Rüttimann)